logo

 

To the Mooney.de - Homepage


A Diesel-Engine for the Mooney M20

Choose your language: english deutsch
 
Diesel- News:
Dec, 16th, 2008 First survey published
Survey
Please click here, if you want to take part at our survey about a Diesel-Engine for the Mooney.
 
Our mission:

The topic Diesel-engines for general aviation aircrafts has been discussed several times in the last years and is stil a very hot topic. The improvements in the development of Diesel engines for GA-aircrafts is very obvious and the list of planes, that can be converted to a Diesel-engine grows continously.

Also some of the Mooney-owners of our Community still played with the idea to do a Diesel-conversion when it comes to the next engine overhaul. But soon he has to realise, that there´s still no alternative to the old, AVGAS-engines and the conversion simply stays a dream. The demands from pilot and plane remain very special for a Diesel conversion. First of all there is still no engine, that would accomplish the performance class of a Mooney. A Mooney with a 135HP-engine, like Robin, Piper or Cessna do it, is no option but Thielert´s four litre engine might fit into a Duke, but definately not in a Mooney. Not every engine would fit into the thight cowling and also the engine´s weight will be very critical, as the Mooney is already very heavy on the nose gear and won´t take much more weight in the front. This fact also prevents the SMA-engine from beeing an option. As the only engine that - with 230 HP - would fit into the performance class of many Mooneys is about 50 kg (about 100 lbs) heavier, than our current Lycomings and therefor an absolute NO-GO for the Mooney!

So what can you do in this case? One option would be to be satisfied with the current situation and stay with the old engine. Another option would be, to wait until something might happen on it´s own and the third option would be to do something yourself. We decided for the last option and would like to find out, which possibilities are available for our Mooneys and what can be done today.

Jürgen Stroede was the first one who came up with this initiative and I would like to thank him for that. Jürgen talked to Thielert a couple of month ago about what can be done for him and for his plane regarding a Diesel-conversion and if there is an realistic chance in getting such a conversion anytime if there were enough Mooney owners, who would like to do this kind of engine-conversion and are willing to pay their part for an STC. Thielert was very interested in that idea and asked how many Mooneys fly around Europe today. After a couple of thoughts and some calculation he ended up with the surprising conclusion, that this is more than enough to offer an economically reasonable Diesel-conversion for a Mooney.

But as mentioned before, there are still many things to do in advance. Engine-types and models have to be compared, performance has to be estimated and the technical limitations and demands for a Mooney have to be kept in mind. Thielert therefor would like to know, how many Mooniacs would be interested in a Diesel-conversion and what kind of demands they have on a Diesel-engine for a Mooney.

This is where our Mooney-community comes into place. We would like to try - together with your help and in cooperation with Thielert - to do a small market-survey and try to find out what kind of engine would fit into a Mooney. As soon as we have some data, we could forward them to Thielert (in an anomynised way), so that he can show us our options. Of course this is nothing that might happen from one day to another, but it´s already a beginning and there´s nothing to loose and a lot to win.

This is the reason, why we set up this page, so that we have a central point of reference for everybody where he can find all the information about the current development regarding the topic "An Diesel-engine for the Mooney". Of course this should not stay within the community and we will try to get in contact with as many Mooniacs as possible and tell them about this initiative. So everybody who would like to help us is very welcome and we hope that you tell a lot of people about what we are going to do. This way we will have a better chance to find enough people who would be interested in a Diesel conversion. If you would like to join us, please feel free to write us an email and tell us about your intentions and ideas and we will try to include them as well.

So all we can do know is to see what is happening in future. Of cource we hope that a lot of people will participate in this initiative and we will try to keep you up to date with the latest development. So stay tuned...

Many greetings

Jürgen Stroede
Thomas Hamacher

 

© Mooney.de 2002 - 2007

Bei Fragen,Problemen und Hinweisen schreiben Sie uns einfach eine an Email.

tracker

logo

 

Zur Mooney.de - Homepage


Ein Diesel-Motor für die Mooney M20

Choose your language: english deutsch
 
Aktuelle Diesel- News:
16. Dezember 2008 Erste Umfrage veröffentlicht
Umfrage
Bitte hier klicken, wenn Sie auch an der Mooney.de - Umfrage zum Thema "Ein Diesel-Motor für die Mooney" teilnehmen möchten
 
Unser Vorhaben:

Das Thema Diesel-Motoren für Flugzeuge der allgemeinen Luftfahrt ist ein Thema, welches in den letzten Jahren immer wieder gerne und viel diskutiert wurde und hat dennoch an seiner Brisanz nicht verloren. Die Fortschritte bei der Entwicklung von Dieseltriebwerken für GA-Flugzeuge sind unübersehbar und die Liste der Flugzeuge, die auf Dieselmotoren umgerüstet werden können, steigt ständig.

Und so manch ein Mooney-Besitzer aus unserer Community hat auch bereits mit dem Gedanken gespielt, bei der nächsten Motorenüberholung vielleicht auf einen Diesel-Motor zu wechseln. Doch schnell mussten er einsehen, dass es wohl keine Alternative zu der uralten, AVGAS-betriebenen Motorenkonstruktion gibt und die Umrüstung deswegen nur ein Wunschtraum ist. Zu speziell sind die Anforderungen, die Mensch und Maschine für Anforderungen an einen Mooney-Diesel-Motor haben. Zum Einen gibt es derzeitig noch keinen nennenswerten Motor, der in der Leistungsklasse einer Mooney mitspielt. Eine Mooney mit 135PS zu betreiben, wie es z.B. bei Robin, Piper oder Cessna möglich ist, würde wohl kein Mooniac ernsthaft in Erwägung ziehen und einen Vier-Liter-Bolliden, wie ihn derzeitig Thielert z.B. für die Duke verwendet, bekommt man einfach nicht in eine Mooney hinein. Die enge Cowling limitiert die möglichen Dimensionen erheblich und der sehr weit nach vorne verlagerte Schwerpunkt der Mooney verträgt einfach nicht besonders viel mehr Gewicht auf dem Bugrad, als es momentan der Fall ist. Diese Tatsache schmeisst auch den SMA-Motor aus dem Rennen. Auch wenn dieser mit seinen 230PS eigentlich in einer sehr schönen Leistungsklasse für den Grossteil der Mooneys liegen würde, so ist der Gewichtszuwachs von etwa 50kg ein absolutes K.O.-Kriterium für die Mooney.

Was soll man nun also als Mooniac machen? Man kann sich entweder mit der momentanen Situation zufrieden geben und gibt seinen alten Motor also noch einmal zur Überholung, oder man wartet, ob sich irgendwann einmal von alleine etwas an der derzeitigen Motorensituation ändert, oder man zeigt Initiative und nimmt die Sache selbst in die Hand. Wir haben uns für die letztere Variante entschieden und möchten nun einmal die Möglichkeiten, die wir Mooniacs haben, einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Den Grundstein für diese Initiative hat Jürgen Stroede gelegt, dem ich an dieser Stelle unseren herzlichen Dank aussprechen möchte. Jürgen hat sich vor ein paar Monaten ganz unverbindlich mit Thielert über das Thema Dieselmotoren unterhalten und wollte sich dabei auch erkundigen, welche Möglichkeiten es denn für sein Flugzeug gäbe und ob es realistische Chancen gibt, dass es vielleicht eines Tages auch eine Umrüstung für seine Mooney zu einem bezahlbaren Preise gäbe, sofern sich genug Mooney-Besitzer zusammen tun würden und für ein solches STC aufkämen. Thielert zeigte sich sofort interessiert und stellte die Gegenfrage, wie viele potentielle Mooneys in Europa fliegen würden. Nach ein paar Überlegungen und ein paar Berechnungen wurden wir dann zu unserer grossen Überraschung dann mit dem Ergebnis konfrontiert, dass dies eine mehr als ausreichende Zahl darstellen würde, um eine ökonomisch sinnvolle Umrüstung auch für eine Mooney anbieten zu können.

Doch wie bereits erwähnt, wären für eine Mooney-Umrüstung noch sehr viele Dinge zu tun. Motorenvarianten wären zu vergleichen und abzuschätzen, Leistungserfordernisse zu berechnen und die technischen Erfordernisse für eine Mooney zu beachten. Für Thielert ist deswegen von Interesse, wie hoch der Markt wirklich wäre und wieviel Mooniacs an einer Umrüstung interessiert wären und welche Anforderungen diese an das neue Triebwerk stellen würden.

Dies ist der Punkt, an die Mooney.de-Community nun in Aktion treten kann. Wir möchten versuchen, mit Eurer Hilfe und in Zusammenarbeit mit Thielert eine kleine Marktstudie zu erstellen, um herauszufinden, ob und in welcher Art ein Diesel-Motor in eine Mooney verbaut werden könnte. Sobald wir die ersten Daten gesammelt haben und diese (natürlich nur anonymisiert) an Thielert weiterleiten können, würde Thielert versuchen, die Möglichkeiten abzuschätzen und für uns aufzuzeigen. Dies ist natürlich kein Prozess, der von heute auf Morgen stattfinden kann, aber es ist mit Sicherheit ein Anfang und wir haben ja nichts zu verlieren - sondern nur zu gewinnen.

Zu diesem Zweck haben wir diese Seite eingerichtet, sodass es einen zentralen Anlaufpunkt gibt an dem sich jeder über die aktuellen Entwicklungen zum Thema "Ein Diesel-Motor für die Mooney" informieren kann. Natürlich wird der alleinige Kreis der Community nicht ausreichen und wir werden auch versuchen, über diverse andere Kanäle auf diese Initiative hinzuweisen. An dieser Stelle würden wir uns natürlich über reichlich Mithilfe sehr freuen. Je mehr Mooniacs von dieser Initiative erfahren, um so wahrscheinlicher ist es natürlich, dass wir letztendlich ausreichend viele Mooney-Besitzer finden werden, die an einer Diesel-Umrüstung ernsthaft interessiert wären. Und natürlich ist auch jeder herzlich eingeladen, sich auf jede erdenkliche Art auch mit einzubringen. Schreibt uns dazu einfach Eure Absichten oder Ideen und wir werden versuchen, diese mit zu integrieren.

In diesem Sinne können wir nur schauen, was die Zukunft so bringt. Wir hoffen natürlich auf reichliche Teilnahme und werden Euch über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Also vorbeischauen lohnt sich...

Mit fliegerischen Diesel-Grüßen

Jürgen Stroede
Thomas Hamacher

 

© Mooney.de 2002 - 2007

Bei Fragen,Problemen und Hinweisen schreiben Sie uns einfach eine an Email.