Fragen und Antworten

Allgemeines:
Wer oder was ist die EMPOA?
Wie kann ich Mitglied in der EMPOA werden?
Wie kann ich die EMPOA unterstützen?
Wie kann ich Kontakt zu anderen Mooney-Besitzern aufnehmen?
Darf ich auch an den Veranstaltungen der EMPOA teilnehmen?
Ich würde gerne ebenfalls eine Mooney-Veranstaltung organisieren. Was muss ich dafür tun?
Wie kann ich über die neuesten Entwicklungen bei der EMPOA informieren lassen?
Ich würde gerne eine Spende an die EMPOA richten. Wo finde ich die entsprechenden Kontoinformationen?

EMPOA - Ownersclub:
Was ist der EMPOA-Ownersclub?

Wie kann ich mich ebenfalls beim EMPOA-Ownersclub eintragen?
Mein Eintrag im Ownersclub ist nicht mehr aktuell oder muss geänder werden. Was muss ich nun tun?

EMPOA - Interaktiv:
Wie trage ich mich in den EMPOA Newsletter ein bzw. aus?
Wie kann ich eine Email-Adresse bei Mooney.de bekommen?

EMPOA - Bildergalerie:
Wie richte ich mein eigenes Bilderalbum in der EMPOA-Bildergalerie ein?
Wie kann ich Fotos in mein Bilderalbum hinzufügen?
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie komme ich nun wieder in mein Album?
Gibt es eine Anleitung für die Bildergalerie und wo finde ich diese?

EMPOA - Mailingliste:
Was ist die EMPOA - Mailingliste?
Wie kann ich mich bei der Mailingliste anmelden?
Wie kann ich Emails an andere Abonennten der Mailinglist schreiben?
Kann ich auch alte Mails aus der Mailingliste lesen?

Wer oder was ist die EMPOA?
Die EMPOA ist eine Interessengemeinschaft von und für Mooney-Piloten und Mooney-Enthusiasten aus ganz Europa. Die EMPOA ist ein gemeinnütziger Verein nach Schweizer Recht und verfolgt keinerlei kommerzielle Interessen. Die EMPOA besteht aus dem Zusammenschluss von Piloten, die sich den Mooney Flugzeugen verbunden fühlen und diese Internetseite als einen gemeinsamen Treffpunkt und Portal mit Gleichgesinnten nutzen. Weitere Informationen finden Sie auch unter dem Menüpunkt "Über uns".

Wie kann ich Mitglied bei der EMPOA werden?
Einfach den Mitgliedsantrag herunterladen und schon kann es los gehen.

Wie kann ich die EMPOA unterstützen?
Die Möglichkeiten die EMPOA zu unterstützen sind keine Grenzen gesetzt. Wer möchte, kann gerne ein Treffen oder Fly-In organisieren, Informationsveranstaltungen oder Workshops anbieten oder auch im Sinne von der EMPOA besondere Angebote aushandeln. Jeder, der eine Idee oder einen Vorschlag hat und diese gerne mit HIlfe von der EMPOA verwirklichen möchte, kann dieses gerne tun. Eine solche Gemeinschaft lebt von der Initiative und Teilnahme seiner Mitglieder. Wir freuen uns daher über jede Beteiligung.Doch auch finanzielle Unterstützung nehmen wir gerne an. Weitere Informationen dazu werden ebenfalls auf dieser Seite bereitgestellt.

Wie kann ich Kontakt zu anderen Mooney-Besitzern aufnehmen?
Die Möglichkeit für eine Kontaktaufnahme mit anderen Mooney-Besitzern sind sehr vielfältig. Über das Forum und die Mailingliste können Anfragen öffentlich an die gesamte Mooney-Gemeinschaft gestellt werden. Wer privaten Kontakt zu einzelnen Mooniacs aufnehmen möchte, kann dies z.B. über den EMPOA Ownersclub tun. Dort kann über ein Formular eine Email an den gewünschten Empfänger gesendet werden.

Darf ich auch an den Veranstaltungen von EMPOA teilnehmen?
Natürlich und wir bitten darum. Je mehr Teilnehmer an den Veranstaltungen teilnehmen, um so positiver ist es für Teilnehmer und Organisatoren. Einfach anmelden und mitmachen. Schließlich soll es allen Spaß machen.

Ich würde gerne ebenfalls eine Mooney-Veranstaltung organisieren. Was muss ich dafür tun?
Grossartig! Wir freuen uns schonmal über dieses erstes Engagement. Generell ist es ganz einfach: Schreib einfach an Email an Thomas Hamacher um einen geeigneten Termin für Dein Event zu finden. Anschließend wird dieser in dem EMPOA-Veranstaltungskalender eingetragen und los gehts. Du kannst die Organisation nach Deinen eigenen Vorstellungen gestalten und dabei jederzeit auf die HIlfe und Möglichkeiten von EMPOA zurückgreifen. Bei Fragen und Problemen stehen wir immer zur Verfügung. Und mit Hilfe der Internetseite kannst Du die anderen Mooniacs über Neugikeiten und Entwicklungen informieren und auch Anmeldeformulare und Teilnehmerlisten veröffentlichen.

Wie kann ich über die neuesten Entwicklungen bei der EMPOA informieren lassen?
Am einfachsten trägst Du Dich in den EMPOA Newsletter ein. Wann immer etwas größeres Organisiert wird oder besondere Vorfälle auftreten, die die EMPOA betreffen, werden diese auf Mooney.de veröffentlicht und per Newsletter versand. Weitere Informaionen gibt es hier.

Ich würde gerne eine Spende an die EMPOA richten. Wo finde ich die entsprechenden Kontoinformationen?
Für eine Spende möchten wir uns schon jetzt ganz herzlich bedanken. Weitere Informationen und Kontoinformationen zu dem EMPOA Spendenkonto ist auf der Seite Spendenkonto zu finden. Zur Sicherheit allerdings auch an dieser Stelle noch einmal:
Kontonummer: 24553539, BLZ: 69050001, Sparkasse Bodensee, Kontoinhaber: European Mooney Pilots and Owners Association , IBAN: DE92 6905 0001 0024 5535 39, BIC: SOLADES1KNZ

Was ist der EMPOA-Ownersclub?
Der EMPOA-Ownersclub ist ein Verzeichnis von Mooneys aus dem europäischen Raum und enthält Informationen über Kennzeichen, Baujahr, Standort, Besitzer usw. Dieses Verzeichnis ist keinesfalls vollständig, sondern jeder kann sich freiwillig in dieses Verzeichnis eintragen, wenn er möchte. Dies soll z.B. die Kontaktaufnahme zu anderen Mooniacs ermöglichen, einen Überblick über Mooney-Besitzer in der Umgebung oder an speziellen Flugplätzen geben oder auch die Verteilung und Verbreitung der einzelnen Modelle dokumentieren. Zu dem Ownersclub gelangen Sie neben dem Menü auch über diesen Link.

Wie kann ich mich ebenfalls beim EMPOA-Ownersclub eintragen?
Einfach dieses Formular ausfüllen und schon wird der Eintrag hinzugefügt.

Mein Eintrag im Ownersclub ist nicht mehr aktuell oder muss geänder werden. Was muss ich nun tun?
Am einfachsten eine an Email an Thomas Hamacher mit den gewünschten Änderungen schreiben. Alles weitere ergibt sich dann.

Wie trage ich mich in den EMPOA Newsletter ein bzw. aus?
Unter dem Menüpunkt "Newsletter" findet sich ein Feld, indem Du Deine Email-Adresse einträgst. Somit bist Du automatisch für den Empfang der Newsletter angemeldet. Der gleiche Vorgang gilt auch für das Abmelden.

Wie kann ich eine Email-Adresse bei Mooney.de bekommen?
Auch dies ist ganz einfach. Dafür muss einfach das Anmeldeformular ausgefüllt werden, daß auch unter dem Menüpunkt Interaktiv->Email-Adresse gefunden werden kann. Die Mooney.de Mailadressen sind jedoch keine vollwertigen Email-Konten sondern lediglich Weiterleitungen an eine bestehende Adresse. Damit kann die Adresse wie eine vollwertige Adresse genutzt werden und email verschickt und empfangen werden, allerdings ist dazu ein bestehenden Email-Konto bei einem beliebigen Anbieter notwendig. In besonderen Ausnahmefällen können wir auch ein echtes Email-Konto bei Mooney.de einrichten. Dazu einfach einmal bei uns per Email anfragen.

Wie richte ich mein eigenes Bilderalbum in der EMPOA-Bildergalerie ein?
Für ein eigenes Bilderalbum in der EMPOA-Bildergalerie muss lediglich eine Anmeldung ausgefüllt werden.Das entsprechende Anmeldeformular wird über den Link [Registrieren] am oberen rechten Rand der Bildergalerie aufgerufen. In diesem Formular muss ein Benutzername, ein Kennwort und insbesonders das Kennzeichen der Mooney angegeben werden uns schon kann es losgehen. Einfach über den Link [Anmelden] in der Bildergalerie anmelden und Fotos hochladen. Eine detaillierte Anleitung für die Bildergalerie gibt es ebenfalls.

Wie kann ich Fotos in mein Bilderalbum hinzufügen?
Zunächst musst Du Dich bei der Galerie anmelden. Dafür einfach den Link [Anmelden] am oberen rechten Rand der Galerie auswählen. Anschließend in das eigene Bilderalbum durch einen Klick auf den Titel oder das Bild gehen und über das Drop-Down Menü "Admin-Optionen", daß sich ebenfalls in der oberen rechten Ecke befindet, den Menüpunkt "Photos hinzufügen" auswählen. Danach öffnet sich ein Fenster (vorsicht Popup-Blocker deaktivieren) in dem die Fotos auf der Festplatte ausgewählt werden können. Anschließend einfach nur auf "Lade hoch" drücken und möglichst nicht weiter in der Galerie, auf Mooney.de oder anderen Seiten herumsurfen. Das kann dazu führen, daß der Upload abgebrochen wird. Anschließend stehen die Bilder im Bilderalbum zur Verfügung und kann ebenfalls über die Admin-Optionen verändert werden. Eine detaillierte Anleitung für die Bildergalerie gibt es ebenfalls.

Ich habe meine Zugangsdaten vergessen. Wie komme ich nun wieder in mein Album?
Wenn Du lediglich Dein Passwort vergessen hast, dann ist es überhaupt kein Problem. Einfach in der Bildergalerie oben rechts auf [Anmelden] klicken und in dem erscheinenden Fenster (Achtung! Pop-Up-Blocker deaktivieren) den Benutzernamen in das unterste Feld bei "Passwort vergessen" eingeben und auf "Sende mir mein Passwort" klicken. Nun erhälst Du eine Mail mit Deinem Passwort und kannst Dich gleich wieder in die Galerie einloggen. Solltest Du auch den Benuternamen vergessen habe, dann schicke am Besten eine Email an Thomas Hamacher, dann können wir alles weitere regeln.

Gibt es eine Anleitung für die Bildergalerie und wo finde ich diese?
Ja, es gibt eine Anleitung für die Bildergalerie. Einfach mal diesem Link folgen.

Was ist die EMPOA - Mailingliste?
Eine Mailingliste funktioniert folgender Maßen. Es gibt eine Reihe von Mooniacs, die sich bei dieser Mailingliste angemeldet haben. Wenn Du jetzt eine Email an die EMPOA - Mailingliste schreibst, dann wird diese Mail an alle Abonennten dieser Mailingliste versendet. Da eigentlich jeder Emails verschicken und Empfangen kann, gibt es somit eine einfache Möglichkeit, mit anderen Mooniacs in Kontakt zu treten und über verschiedene Dinge zu diskutieren oder sich auszutauschen.

Wie kann ich mich bei der Mailingliste anmelden oder abmelden?
Über den Menüpunkt "Mailinglist->An-/Abmelden" die Informationsseite der Mailinglist aufrufen. Anschließend im Teilbereich "Abonnieren von mooneymail" die Email-Adresse und ein Passwort wählen und anschließend auf "abbonieren" klicken. Anschließend erhälst Du noch eine Email, in der ein Bestätigunglink steht, den Du anklicken musst. Damit wird gewährleistet, daß die Email-Adresse auch wirklich vorhanden ist und kein Spam an die Liste versand werden kann.

Wie kann ich Emails an andere Abonennten der Mailinglist schreiben?
So, wie Du auch sonst eine Email schreiben würdest. Einfach eine Email an die Adresse mailman@ mooney.de schicken und diese wird automatisch an alle anderen Abonennten verteilt.

Kann ich auch alte Mails aus der Mailingliste lesen?
Ja. Es gibt ein sogenanntes Archiv. Dieses enthält alle Emails, die über diese Mailinglist versand wurde und ist nach Monaten sortiert. Das Archiv ist über den Menüpunkt "Mailinglist->Archiv" zu erreichen.

 

© Mooney.de 2002 - 2009

Bei Fragen,Problemen und Hinweisen schreiben Sie uns einfach eine an Email.